Saisonstart 2022/23

Saisonstart 2022/23

Heimlich still und leise hat sich die Saison 2021/22 verabschiedet. Ein Satz mit X, das war wohl nix. Wir brauchen es nicht verheimlichen, dass die erneut ausgefallene Saison ein großes Motivationsloch in unseren Verein und den Tanzbereich gerissen hat. Aber wie sagt man so schön: "Wenn du auf dem Boden liegst, dreh dich auf den Rücken, dann kannst du die Sterne anschauen, bis du die Kraft hast, wieder aufzustehen." Es hat zugegebenermaßen ein wenig gedauert, bis wir die Kraft wieder gefunden hatten. Doch wir haben in die Sterne geschaut, Pläne geschmiedet und sind voller neuer Ideen und voller Tatendrang in die Saison 2022/23 gestartet. Los ging es im März mit einer Elternversammlung des Anger Tanz Korps. Die neuen Turnier-Trainerinnen und -Trainer sowie Betreuerinnen stellten sich und ihre Vision für die kommende Zeit vor.

Nur wenige Tage später fand der Narrenkongress des Landesverbandes Thüringer Karnevalvereine (LTK) statt. Dort wurde unser Vereinspräsident Matthias Polten zum Landes-Vizepräsidenten gewählt. Wir sagen an dieser Stelle noch: Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und gutes Gelingen für die nächsten drei Jahre Verbandsarbeit! Unser langjähriger Vereinspräsident Michael Danz, der in den letzten Jahren Präsident vom LTK war, stellte sich nicht noch einmal zur Wahl. Wir danken dir für die Ära, die du geprägt hast! Ebenfalls im März veranstalteten wir zwei Probetrainings für alle Altersklassen im Tanzbereich. Diese wurden gefördert vom Aufhol-Programm des Deutschen Tanzsportverbands. Wir konnten nach den Probetrainings in allen Altersklassen neue Tänzerinnen und Tänzer begrüßen und auch einige "alte Hasen" zurückgewinnen. Das Gefühl, wieder in der Halle zu stehen, die sich zusehends mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen füllte, war überwältigend für uns alle.

Anfang April ging es dann für unsere beiden LTK-Ausschussmitglieder Nicole Böttcher und Matthias Polten zur Klausurtagung, wo sie aktiv mitgestalten und die Richtung des Landesverbandes für die nächsten Jahre mit bestimmen konnten. (Bildquelle: LTK)

Im Tanzbereich hat nun das reguläre Training wieder begonnen. Die Turniergruppen des Anger Tanz Korps starten einen völligen Neuanfang nach zwei Jahren Pandemie. Neustart ist immer ein großer Begriff, fasst aber genau das zusammen, was unsere Tanzgruppen in den letzten Monaten durchlebt haben. Zunächst begann im Hintergrund eine Zeit des Suchens, aber vor allem auch des Findens. Dem neuen Team ist bewusst: Das alles wird eine große Aufgabe. Die letzte Zeit war unheimlich spannend, manchmal auf nervenaufreibend und emotional, aber auch von einem ganz besonderen Zauber geprägt. Dem Zauber des Neuanfangs. Die verloren geglaubte Motivation kam zurück. Wir haben Vertrauen geschöpft in das neu zusammengewachsene Team. Der Prozess ist noch lange nicht vorbei. Ab jetzt heißt es für uns dranbleiben und nach neuen Wegen suchen. Das Wichtigste haben wir aber schon gefunden: Die gegenseitige Wertschätzung für die Arbeit in unserer großen Tanzfamilie. Wir haben UNS gefunden. Der AKC und das Anger Tanz Korps sind glücklich und unglaublich dankbar für alles, was war. Jetzt freuen uns auf alles, was kommt. 

    


Weitere News

50 Jahre AKC

16.11.2018 von Matthias Polten

50 Jahre AKC - Geburtstagsfeier im Radisson

05.03.2019 KKH-AKC Fastnacht

05.03.2019 von Matthias Polten

KKH und AKC Gemeinschaftssitzung zur Fastnacht im Kaisersaal

Thüringer Landesmeisterschaften Tag 1

26.10.2019 von Pauline Tobias

Seit Monaten trainiert unser Anger-Tanzkorps auf die Thüringer Meisterschaft 2019 hin. Dieses Wochenende ist es nun soweit.

Thüringer Landesmeisterschaften Tag 2

28.10.2019 von Katharina Geist

6x Thüringer Meister, 2x Thüringer Vizemeister - Das waren die erfolgreichsten Thüringer Meisterschaften in der Vereinsgeschichte.

25.01.2020 2.Tanzgala in der Arena Erfurt

25.01.2020 von Matthias Polten

2. Tanzgala in der Arena Erfurt

AKC Festsitzung 2020 im Kaisersaal

19.02.2020 von Katharina Geist

Am 15. Februar 2020 hatte der AKC zur alljährlichen Festsitzung in den Kaisersaal eingeladen.

Sponsoren

Kontakt

Du kannst uns auch
über diese wege erreichen

Präsident Matthias Polten

Oldenburger Straße 23
99085 Erfurt

AKC-Hotline
Tel./fax: